• Start
  • Module
  • Fortbildungen
  • Lerntools
  • Das Projekt
  • Begleitforschung
  • Lizenzen
  • How-To-Toolbox
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Toolbox Lehrerbildung
Department of Educational Science
TUM School of Social Sciences and Technology
Technische Universität München

TUM-Logo

Einführung in das Modul

Entstehungsgeschichte der Fortbildung

Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien

Ziele des Kapitels

Theoretische Grundlagen

Definitionen und Merkmale von CBL

Abgrenzung zu anderen Ansätzen

Kurzzusammenfassung mit Video

Ablauf von CBL

Engage

Investigate

Act

Zusammenfassung

Rolle der Lehrkraft

CBL in Ihrem Unterricht

CBL Wheel of Life

Mini-Challenge für den Unterricht

Visualisierung

Vorstellung des CBL-Canvas

Ablauf der Mini-Challenge

Übungsaufgaben

Zusammenfassung Kapitel

Ziele des Kapitels

Social Entrepreneurship Begriffserklärung & Definitionen

Merkmale von Sozialunternehmen

Dimensionen zur Identifikation von Sozialunternehmen

Die 3 P‘s der Nachhaltigkeit von Sozialunternehmen

Organisationsformen von Sozialunternehmen

Social Entrepreneurship Education

Das Trio-Modell der Social Entrepreneurship Education

Impuls von Gründerinnen zur Social Entrepreneurship

Social Entrepreunership in der Schule

Übungsaufgaben

Zusammenfassung Kapitel

Ziele des Kapitels

Sozialunternehmen und ihre Geschäftsmodelle

Finanzierung von Sozialunternehmen

Business Model Canvas

Social Business Model Canvas

Business-Modell-Canvas in Ihrem Unterricht

Material für den Unterricht

Wirkmodelle als ergänzende Geschäftsmodelle von Sozialunternehmen

Wo kann Wirkung überall entstehen

I-O-O-I Logik

Beispiel der I-O-O-I Logik

Vertiefung in das Thema Wirkung – Exkurs

Sozialunternehmen Polarstern

Sozialunternehmen SocialBee

Übungsaufgaben

Zusammenfassung Kapitel

Ziele des Kapitels

Einführung in die Sustainable Development Goals

SDGs und eine mögliche Verortung

Bildung für Nachhaltige Entwicklung

BNE und Unternehmen – Wirtschaftsunterricht

SDG und Sozial Unternehmen

SDG-Mapping: Übung für den Unterricht

Greenwashing

SDG als Challenge-Geberin

Visualisierungen zum Stellen von Challenges

Unterrichtseinstiege Konsum

Unterrichtseinstiege CO2/BIP

Übungsaufgaben

Zusammenfassung

Ziele des Kapitels

Design-Thinking

Engage – Phase

Investigate – Phase

Act – Phase

Geschäftsmodell und Wirkmodell

Pitchen

Übungsaufgaben

Zusammenfassung des Kapitels

Kapitel 1: Challenge-based Learning

Kapitel 2: Social Entrepreneurship

Kapitel 3: Geschäfts- und Wirkmodelle

Kapitel 4: Sozioökologische Herausforderungen

Kapitel 5: Innovative Methoden

Unterrichtseinstiege Konsum

Seite bearbeitenNavigation bearbeitenNeue Seite erstellen

Visualisierung zum Thema Lieferkette

© 2025 · Datenschutz · Impressum